Unsere Datenschutz-Erklärung

Der Datenschutz und die angemessene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutz Informationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website (Teil A) und generell für Geschäftspartner (Teil B) und Bewerber (Teil C) im Austausch mit unserem Unternehmen.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at (ersetzen Sie bitte (AT) durch @)
+43 660 485 4006
Geschlechter-Neutralität
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Dokument auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.

A. Überblick über die Datenverarbeitung auf dieser Website

Name der Datenverarbeitung: Website http://www.hoebel.co.at
Wir verarbeiten personenbezogene Daten in den folgenden Teil-Anwendungen, zu denen Sie im weiteren Text mehr Details erfahren können:
  1. IP-Adresse während einer Web-Session
  2. Cookies
  3. Web-Analyse
  4. Eingebettete Inhalte von anderen Websites
  5. Social-Media-Plugin „Shariff Wrapper“
  6. Web-Schriftarten
  7. Registrierung für den Unternehmens-Newsletter
  8. Kontaktaufnahme mit uns über die auf der Website angeführten Kontaktmöglichkeiten
1. IP-Adresse während einer Web-Session
Beim Besuch unserer Website wird Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende der Sitzung für die Dauer dieser Sitzung erfasst. Dies ist für die technische Funktionalität erforderlich und stellt damit ein berechtigtes Interesse i.S.v. Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird, werden diese Daten von uns nicht weiterverarbeitet.
2. Technisch notwendige / funktionale Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen technisch notwendige / funktionale Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Im Cookie „privacy-embeds“ wird Ihre Zustimmung oder Ablehnung zur Web-Analyse gespeichert.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interessen des Verantwortlichen) DSGVO. Das berechtigte Interesse ist, Ihnen diese Website voll funktionsfähig anzeigen zu können. Eine Datenweitergabe erfolgt nicht.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei Verwendung von Google Chrome können Sie diese Website in einem IncognitoFenster anzeigen. Dann werden keine Cookies gesetzt. In Microsoft Edge heißt diese Funktion InPrivateFenster.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
3. Web-Analyse
Wenn Sie zustimmen, verwendet unsere Website Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf die Server des Anbieters auch in die USA übertragen und dort gespeichert.
Sie können dies verhindern, indem Sie im angezeigten Cookie-Banner nicht zustimmen.
Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend anonymisiert. Die Funktion zur IP-Anonymisierung in Analytics setzt bei Nutzer-IP-Adressen vom Typ IPv4 das letzte Oktett und bei IPv6-Adressen die letzten 80 Bits im Speicher auf null, kurz nachdem sie zur Erfassung an das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk gesendet wurden. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich.
Die Beziehung zum Webanalyseanbieter in den USA basiert auf einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission („DPF“).
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.
Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Zum Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer werden die Nutzerdaten im Rahmen der Webanalyse pseudonymisiert.
Die Nutzerdaten werden für die Dauer von für maximal 26 Monate ab dem letzten Aufruf unserer Website mit aktivierter Web-Analyse Zustimmung aufbewahrt. Die Zustimmung zur Web-Analyse verfällt automatisch nach 6 Monaten. Sie können Ihr gewählten Cookie-Einstellungen auch jederzeit durch Email an uns löschen lassen.
Sie können hier dem Setzen von Analyse-/Tracking Cookies zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen:
4. Eingebettete Inhalte von anderen Websites
Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.
Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interessen des Verantwortlichen) DSGVO. Das berechtigte Interesse ist, Ihnen die eingebetteten Inhalte dieser Website anzeigen zu können.
5. Social-Media-Plugin „Shariff Wrapper“
Wir bieten Ihnen auf unserer Website die Möglichkeit zur Nutzung von sogenannten „Social-Media-Buttons“ an.
Zum Schutz Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf die Lösung „Shariff“. Hierdurch werden diese Buttons auf unserer Seite lediglich als statische Grafik eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Website des Anbieters enthält.
Durch das Anklicken der Grafik werden Sie somit zu der Website des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, genauso wie es auch bei normalen Links funktioniert. Erst beim Aufruf der Website des Anbieters erhält dieser Informationen über Sie, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse. Sofern Sie die Button-Grafiken nicht anklicken, findet keinerlei Datenaustausch statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.
Mehr Informationen über das Plugin und zur Shariff-Lösung finden Sie hier: https://de.wordpress.org/plugins/shariff/
6. Web-Schriftarten
Für eine verbesserte Darstellung auf allen Plattformen nutzen wir Web-Schriftarten von Google (Google LLC) und von Font Awesome (Fonticons, Inc.). Wenn Sie eine Seite öffnen, lädt Ihr Browser die nötigen Schriftarten in den Browser-Cache. Damit können die Texte dieser Website korrekt angezeigt werden und wiederholtes Laden der Schriftarten wird minimiert.
Wenn Ihr Browser Web-Schriftarten nicht unterstützt, werden unsere Seiten mit Standard-Schriften wiedergegeben. Die Lesbarkeit kann dadurch eingeschränkt sein.
Die Schriftarten von Google sind lokal auf unserem Webspace gehostet. Beim Aufruf von Web-Schriftarten kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden, daß eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek ausgelöst wird. Dabei ist es möglich, daß der Betreiber Verbindungsdaten erhebt. Ist ist unklar, ob und in welchem Umfang das passiert.
Weitere Informationen zu Google Web-Schriftarten finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzrichtlinie von Google https://www.google.com/policies/privacy/.
Für die Schriftarten von Font Awesome gilt ebenso: lokales Hosting auf unserem Webspace. Beim Aufruf der Web-Schriftarten kann aber nicht ausgeschlossen werden, daß eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek ausgelöst wird. Dabei ist es möglich, daß der Betreiber Verbindungsdaten erhebt. Ist ist unklar, ob und in welchem Umfang das passiert.Für Font Awesome finden Sie nähere Informationen unter https:// fontawesome.com und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc. (https://fontawesome.com/privacy).
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interessen des Verantwortlichen) DSGVO. Das berechtigte Interesse ist, Ihnen diese Website funktionsfähig anzeigen zu können.
7. Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und die Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.
Wir nutzen den Service von Spam-Bee, um Anfragen von Spam-Bots zu blockieren.
Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: bernhard(AT)hoebel.co.at (bitte ersetzen Sie (AT) durch @). Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung der Betroffenen).
Ihre Rechte
Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten für den Newsletter-Bezug grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei uns (bernhard(AT)hoebel.co.at; bitte ersetzen Sie (AT) durch @) oder der Datenschutzbehörde beschweren.
8. Kontakt mit uns
Wenn Sie mit uns über einen der auf der Website angegebenen Kanäle Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zur Bearbeitung der Anfrage, für den Fall von Anschlussfragen, in Vorbereitung einer möglichen Geschäftsbeziehung und zur Übermittlung von angefragten Informationen zu Interim Management und Business Consulting bei uns gespeichert. Wir verarbeiten sie mit unserer Datenverarbeitung „Rechnungswesen und Geschäftsabwicklung, Geschäftspartner-Datenbank“.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter die folgenden möglichen Datenkategorien fallen können:
  1. Name, Firma oder sonstige Geschäftsbezeichnung
  2. Anschrift
  3. Kontaktdaten (Tel., E-Mail, Fax)
  4. Firmenbuchdaten
  5. UID-NummerNamen der Kontaktpersonen
  6. Kontaktdaten der Kontaktpersonen (Tel., E-Mail, Fax, Anschrift, etc)
  7. Vertragstexte und Geschäfts-Korrespondenzen
  8. Spezifische Geschäfts-Informationen, die zur Abwicklung von Interim Management- bzw. Beratungs-Aufträgen benötigt werden
  9. Historie der Anfragen, Angebote und Aufträge
Abhängig von der Datenkategorie verarbeiten wir Daten nach einer oder mehrerer Rechtsgrundlagen:
I. Vertragserfüllung
II. Berechtigte Interessen
I. RECHTSGRUNDLAGE: VERTRAGSERFÜLLUNG
Die von Ihnen bereit gestellten Daten der Kategorien 1–10 sind zur Anfragebeantwortung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir Ihre Anfrage nicht oder nur eingeschränkt beantworten.
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von Kundenanfragen, im Rahmen aktueller und zukünftiger (Warm-Akquise) Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden) und Lieferanten; einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (z.B. Korrespondenzen, Angebote, Verträge, Rechnungen, Zahlungserinnerungen bzw. allgemeine Informationen zu Interim Management und Business Consulting in der Life Science-Industrie).
II. RECHTSGRUNDLAGE: BERECHTIGTE INTERESSEN
Wir verarbeiten Daten über Sie aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen des Verantwortlichen) DSGVO.
Die von Ihnen bereitgestellten Daten der Kategorien 1-10 sind zur Direktwerbung und in Vorbereitung einer möglichen zukünftigen weiterführenden vertraglichen Vereinbarung nötig. Ohne diese Daten können wir Sie nicht informiert halten oder zukünftig als Interim Manager oder Unternehmensberater für Sie tätig werden.
Diese Datenverarbeitung ist zulässig, weil
• Direktwerbung ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen begründet und
• die Weiterverarbeitung mit den Zwecken, für die die personenbezogenen Daten ursprünglich erhoben worden, erfolgt
• Ein Widerruf der Datenverarbeitung jederzeit möglich ist
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von aktuellen und zukünftigen (Warm-Akquise) Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden) und Lieferanten; einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (z.B. Korrespondenzen, Angebote, Verträge, Rechnungen, Zahlungserinnerungen bzw. allgemeine Informationen zu Interim Management und Business Consulting in der Life Science-Industrie).
SPEICHERDAUER/LÖSCHUNGSFRIST
Wir speichern Ihre Daten aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – soferne eine Geschäftsbeziehung besteht bzw. bestand – auf jeden Fall für 7 Jahre; darüber hinausgehend bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits sowie fortlaufender Gewährleistungs- oder Garantiefristen.
Soferne KEINE Geschäftsbeziehung besteht bzw. bestand, erfolgt die Löschung nach 7 vollen Jahren nach dem letzten Kontakt mit der betreffenden Person oder dem betreffenden Unternehmen. Überprüfungsintervall: jährlich – spätestens zum Zeitpunkt der Fälligkeit der steuerlichen Jahreserklärungen unseres Unternehmens plus max. 2 Kalendermonate.
AUFTRAGSVERARBEITER
Für diese Datenverarbeitungen ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.
Wir haben mit den Auftragsverarbeitern schriftliche Dienstleisterverträge im Sinne des Art 28 DSGVO abgeschlossen. Die Auftragsverarbeiter sind bei der Auftragsdatenverarbeitung an unsere Aufträge gebunden. Eine über die vorweg dargestellten Zwecke hinausgehende Datenverarbeitung findet von den Auftragsverarbeitern nicht statt.
DATENÜBERMITTLUNG
Wir geben Ihre Daten potentiell an folgende Empfänger bzw. Empfängerkategorien weiter (s. Grafik).
Kategorien der betroffenen Personengruppe:
1. Kunden inkl. Kontaktpersonen bei den Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden)
2. Lieferanten inkl. Kontaktpersonen bei den Lieferanten
3. An der Geschäftsabwicklung mitwirkende Dritte inkl. Kontaktpersonen bei den Dritten (z.B. Steuerberater, Reisebüros)
Datenschutz Erklärung: Kategorien verarbeiteter Daten und Angabe möglicher Empfänger
Ihre Daten werden zumindest zum Teil auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet, und zwar in der Schweiz und in den USA.
Das angemessene Schutzniveau für beide Länder ergibt sich aus Angemessenheitsbescheiden der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.
In den USA erfolgt die Verarbeitung unter „Adequacy decision for the EU-US Data Privacy Framework“ oder kurz „DPF“ Garantien. In der Schweiz erfolgt die Verarbeitung durch IT-Dienstleister nur pseudonymisiert (End-to-End verschlüsselt).
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at (ersetzen Sie bitte (AT) durch @)
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
Da wir die Daten in unseren berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie grundsätzlich ein Widerspruchsrecht, wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen.
Da wir die Daten (auch) für Direktwerbung verarbeiten, können Sie gegen diese Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung jederzeit Widerspruch erheben.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich gerne an uns (s. Abschnitt Kontakt).
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) zuständig.

(B) Unsere Datenschutz-Erklärung für Geschäftspartner

Datenschutzerklärung nach Art. 13 und 14 DSGVO
Rechnungswesen und Geschäftsabwicklung, Geschäftspartner-Datenbank, Warm-Akquise
Fassung vom 01. Dezember 2023
Sehr geehrte Geschäftspartnerin, sehr geehrter Ge­schäftspartner,
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen.
Der Schutz und die angemessene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir möchten Sie hier über Ihre Rechte in Form der Daten­schutz­er­klärung nach Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundver­ord­nung (DSGVO) informieren.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard@hoebel.co.at
Name der Datenverarbeitung: Rechnungswesen und Geschäftsabwicklung, Geschäftspartner-Datenbank, Warm-Akquise
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter die folgenden möglichen Datenkategorien fallen können:
  1. Name, Firma oder sonstige Geschäftsbezeichnung
  2. Anschrift
  3. Kontaktdaten (Tel., E-Mail, Fax)
  4. Firmenbuchdaten
  5. Daten zur Bonität inkl. Mahn- und Klagsdaten
  6. Bankverbindungen
  7. UID-Nummer
  8. Namen der Kontaktpersonen
  9. Kontaktdaten der Kontaktpersonen (Tel., E-Mail, Fax, Anschrift, etc)
  10. Vertragstexte und Geschäfts-Korrespondenzen
  11. Spezifische Geschäfts-Informationen, die zur Abwicklung von Interim Management- bzw. Beratungs-Aufträgen benötigt werden
  12. Historie der Anfragen, Angebote und Aufträge
Abhängig von der Datenkategorie verarbeiten wir Daten nach einer oder mehrerer Rechtsgrundlagen:
I. Vertragserfüllung
II. Rechtliche Verpflichtung
III. Berechtigte Interessen
I. RECHTSGRUNDLAGE: VERTRAGSERFÜLLUNG
Die von Ihnen bereit gestellten Daten der Kategorien 1–12 sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen nicht abschließen oder erfüllen.
Alternativ haben wir Ihre Daten der Kategorien 1–12 von Ihrem Unternehmen oder über mitwirkende Vertrags- und Geschäftspartner zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihrem Unternehmen und unserem Unternehmen erhalten.
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von aktuellen und zukünftigen (Warm-Akquise) Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden) und Lieferanten; einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (z.B. Korrespondenzen, Angebote, Verträge, Rechnungen, Zahlungserinnerungen bzw. allgemeine Informationen zu Interim Management und Business Consulting in der Life Science-Industrie).
II. RECHTSGRUNDLAGE: RECHTLICHE VERPFLICHTUNG
Wir müssen Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen verarbeiten, und zwar nach
• Art 6 Abs 1 lit b (zur Vertragserfüllung erforderlich) und lit c DSGVO (gesetzliche Verpflichtungen nach der BAO und dem UGB)
• § 132 BAO (Aufbewahrung Bücher und Aufzeichnungen)
• § 190 UGB (Führung der Bücher), § 212 UGB (Aufbewahrung und Vorlage von Unterlagen)
Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten der Kategorien 1–12 können wir den Vertrag mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen nicht abschließen oder erfüllen.
Alternativ haben wir Ihre Daten der Kategorien 1–12 von Ihrem Unternehmen oder über mitwirkende Vertrags- und Geschäftspartner erhalten und verarbeiten diese aufgrund der angeführten gesetzlichen Verpflichtungen.
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von aktuellen und zukünftigen (Warm-Akquise) Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden) und Lieferanten; einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (z.B. Korrespondenzen, Angebote, Verträge, Rechnungen, Zahlungserinnerungen bzw. allgemeine Informationen zu Interim Management und Business Consulting in der Life Science-Industrie).
III. RECHTSGRUNDLAGE: BERECHTIGTE INTERESSEN
Wir verarbeiten Daten über Sie aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen des Verantwortlichen) DSGVO.
Die von Ihnen bereitgestellten Daten der Kategorien 1-12 sind zur Direktwerbung und in Vorbereitung einer möglichen zukünftigen weiterführenden vertraglichen Vereinbarung nötig. Ohne diese Daten können wir Sie nicht informiert halten oder zukünftig als Interim Manager oder Unternehmensberater für Sie tätig werden.
Diese Datenverarbeitung ist zulässig, weil
• Direktwerbung ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen begründet und
• die Weiterverarbeitung mit den Zwecken, für die die personenbezogenen Daten ursprünglich erhoben worden, erfolgt
• Ein Widerruf der Datenverarbeitung jederzeit möglich ist
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von aktuellen und zukünftigen (Warm-Akquise) Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden) und Lieferanten; einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (z.B. Korrespondenzen, Angebote, Verträge, Rechnungen, Zahlungserinnerungen bzw. allgemeine Informationen zu Interim Management und Business Consulting in der Life Science-Industrie).
SPEICHERDAUER/LÖSCHUNGSFRIST
Wir speichern Ihre Daten aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – soferne eine Geschäftsbeziehung besteht bzw. bestand – auf jeden Fall für 7 Jahre; darüber hinausgehend bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits sowie fortlaufender Gewährleistungs- oder Garantiefristen.
Soferne KEINE Geschäftsbeziehung besteht bzw. bestand, erfolgt die Löschung nach 7 vollen Jahren nach dem letzten Kontakt mit der betreffenden Person oder dem betreffenden Unternehmen. Überprüfungsintervall: jährlich – spätestens zum Zeitpunkt der Fälligkeit der steuerlichen Jahreserklärungen unseres Unternehmens plus max. 2 Kalendermonate.
AUFTRAGSVERARBEITER
Für diese Datenverarbeitungen ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.
Wir haben mit den Auftragsverarbeitern schriftliche Dienstleisterverträge im Sinne des Art 28 DSGVO abgeschlossen. Die Auftragsverarbeiter sind bei der Auftragsdatenverarbeitung an unsere Aufträge gebunden. Eine über die vorweg dargestellten Zwecke hinausgehende Datenverarbeitung findet von den Auftragsverarbeitern nicht statt.
DATENÜBERMITTLUNG
Wir geben Ihre Daten potentiell an folgende Empfänger bzw. Empfängerkategorien weiter (s. Grafik).
Kategorien der betroffenen Personengruppe:
1. Kunden inkl. Kontaktpersonen bei den Kunden, Kunden 2. Ordnung (Kunden der Kunden)
2. Lieferanten inkl. Kontaktpersonen bei den Lieferanten
3. An der Geschäftsabwicklung mitwirkende Dritte inkl. Kontaktpersonen bei den Dritten (z.B. Steuerberater, Reisebüros)
Datenschutz Erklärung: Kategorien verarbeiteter Daten und Angabe möglicher Empfänger
Ihre Daten werden zumindest zum Teil auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet, und zwar in der Schweiz und in den USA.
Das angemessene Schutzniveau für beide Länder ergibt sich aus Angemessenheitsbescheiden der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.
In den USA erfolgt die Verarbeitung unter „Adequacy decision for the EU-US Data Privacy Framework“ oder kurz „DPF“ Garantien. In der Schweiz erfolgt die Verarbeitung durch IT-Dienstleister nur pseudonymisiert (End-to-End verschlüsselt).
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at (ersetzen Sie bitte (AT) durch @)
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
Da wir die Daten in unseren berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie grundsätzlich ein Widerspruchsrecht, wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen.
Da wir die Daten (auch) für Direktwerbung verarbeiten, können Sie gegen diese Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung jederzeit Widerspruch erheben.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich gerne an uns (s. Abschnitt Kontakt).
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) zuständig.

(C) Unsere Datenschutz-Erklärung für Bewerber

Datenschutzerklärung nach Art. 13 und 14 DSGVO
Arbeits- & sozialrechtliche und Verwaltungs-Dokumentation zu Mitarbeitern und Bewerbern als angestellte oder freiberufliche Mitarbeiter (Subunternehmer)
Fassung vom 01. Dezember 2023
Sehr geehrte MitarbeiterIn (m/w/d), sehr geehrte BewerberIN (m/w/d),
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die (mögliche) Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen.
Der Schutz und die angemessene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir möchten Sie hier über Ihre Rechte in Form der Datenschutzerklärung nach Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at – bitte ersetzen Sie (AT) durch @
Von Bewerbern als Mitarbeiter verarbeiten wir personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:
  1. Vollständiger Name
  2. Anschrift
  3. Kontaktdaten (Tel., E-Mail, Fax)
  4. Staatsbürgerschaft
  5. Geburtsdatum
  6. Lebenslauf
  7. Sprachkenntnisse
  8. Bewerbungsfoto
  9. Schul-, Ausbildungs- und Arbeits-Zeugnisse
  10. Angestrebte Tätigkeit / Stelle
  11. Daten zur Bonität inkl. Mahn- und Klagsdaten
  12. Vertragstexte und Korrespondenz zum Einstellungsprozess
  13. Einstufung Kollektivvertrag & Vordienstzeiten
Abhängig von der Datenkategorie verarbeiten wir Daten nach einer oder mehrerer Rechtsgrundlagen:
I. Vertragserfüllung
II. Rechtliche Verpflichtung
III. Einwilligung
I. RECHTSGRUNDLAGE: VERTRAGSERFÜLLUNG
Die von Ihnen bereitgestellten Daten der Kategorien 1–13 sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir Anstellungs- oder Sub-unternehmerverträge mit Ihnen nicht abschließen oder erfüllen. Auch die Durchführung Ihres Bewerbungsprozesses als Angestellter oder Subunternehmer sind ohne die von Ihnen bereitgestellten Daten nicht möglich
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von zukünftigen oder aktuellen Anstellungen von Mitarbeitern bzw. zukünftigen oder aktuellen Beauftragungen als Subunternehmer, wie Bewerbungs-schreiben, Lebensläufe, Dienstzeugnisse, Stellen- und Tätigkeitsbeschreibungen, Testergebnisse, personenbezogene Daten aus Vorstellungsgesprächen, Arbeits- bzw. Projektzeitaufzeichnungen, Unterlagen für Gehalts- bzw. Projektabrechnungen sowie lohn- bzw. projektabhängige Steuern & Sozialabgaben und andere Mitarbeiter-, Subunternehmer- & Bewerber-bezogenen Daten aus aktuellen oder zukünftigen Anstellungs- oder Subunternehmer-Verhältnissen.
II. RECHTSGRUNDLAGE: RECHTLICHE VERPFLICHTUNG
Wir müssen Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen verarbeiten, und zwar nach
• Art 6 Abs 1 lit b (zur Vertragserfüllung erforderlich) und lit c DSGVO (gesetzliche Verpflichtungen nach der BAO und dem UGB)
• § 132 BAO (Aufbewahrung Bücher und Aufzeichnungen)
• § 190 UGB (Führung der Bücher), § 212 UGB (Aufbewahrung und Vorlage von Unterlagen)
• weiteren bindenden Normen wie AngG, Kollektivvertrag für Unternehmensberatung und Consulting, ASVG, GlBG, ABGB, BEinstG, VStG, DHG, AVRAG, ASchG und anderen
Die von Ihnen bereitgestellten Daten der Kategorien 1–13 sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir Anstellungs- oder Sub-unternehmerverträge mit Ihnen nicht abschließen oder erfüllen. Auch die Durchführung Ihres Bewerbungsprozesses als Angestellter oder Subunternehmer sind ohne die von Ihnen bereitgestellten Daten nicht möglich.
Zweck der Datenverarbeitung:
Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen von zukünftigen oder aktuellen Anstellungen von Mitarbeitern bzw. zukünftigen oder aktuellen Beauftragungen als Subunternehmer, wie Bewerbungs-schreiben, Lebensläufe, Dienstzeugnisse, Stellen- und Tätigkeitsbeschreibungen, Testergebnisse, personen-bezogene Daten aus Vorstellungsgesprächen, Arbeits- bzw. Projektzeitaufzeichnungen, Unterlagen für Gehalts- bzw. Projektabrechnungen sowie lohn- bzw. projektabhängige Steuern & Sozialabgaben und andere Mitarbeiter-, Subunternehmer- & Bewerber-bezogenen Daten aus aktuellen oder zukünftigen Anstellungs- oder Subunternehmer-Verhältnissen.
III. RECHTSGRUNDLAGE: EINWILLIGUNG
Sie haben uns Daten der Kategorien 1–13 über sich freiwillig zur Verfügung gestellt und wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung zu folgenden Zwecken:
Arbeits- & sozialrechtliche und Verwaltungs-Dokumentation zu Mitarbeitern und Bewerbern als angestellte oder freiberufliche Mitarbeiter (Subunternehmer)
Die von Ihnen bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir Anstellungs- oder Subunternehmerverträge mit Ihnen nicht abschließen oder erfüllen.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at – bitte ersetzen Sie (AT) durch @
SPEICHERDAUER/LÖSCHUNGSFRIST
Ihre Daten als Bewerber speichern wir bis drei Jahre mit Ihrer Einwilligung für zukünftige Positionen. Je­denfalls aber für 7 Monate nach einem Vorstellungsge­spräch, für das allfällige Vor­stellungskosten eingefor­dert werden könnten (§1468 Z5 ABGB).
AUFTRAGSVERARBEITER
Für diese Datenverarbeitungen ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.
Wir haben mit den Auftragsverarbeitern schriftliche Dienstleisterverträge im Sinne des Art 28 DSGVO abgeschlossen. Die Auftragsverarbeiter sind bei der Auftragsdatenverarbeitung an unsere Aufträge gebunden. Eine über die vorweg dargestellten Zwecke hinausgehende Datenverarbeitung findet von den Auftragsverarbeitern nicht statt.
DATENÜBERMITTLUNG
Wir geben Ihre Daten an die in der untenstehenden Grafik angeführten Empfänger bzw. Empfängerkategorien weiter.
Das angemessene Schutzniveau für beide Länder ergibt sich aus einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.
In den USA erfolgt die Verarbeitung unter „Adequacy decision for the EU-US Data Privacy Framework“ oder kurz „DPF“ Garantien. In der Schweiz erfolgt die Verarbeitung durch IT-Dienstleister nur pseudonymisiert (End-to-End verschlüsselt).
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Dr. Bernhard Höbel
bernhard(AT)hoebel.co.at – bitte ersetzen Sie (AT) durch @
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich gerne an uns (s. Abschnitt Kontakt).
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre daten-schutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) zuständig.
Datenschutz-Information für Bewerber: Kategorien der verarbeiteten Daten und Empfänger
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